Fußball ist trotzdem schön

Mein Fußballleben als aktiver Spieler oder als begeisteter Zuschauer ist überschaubar.

Weder weiß ich wann die Sportschau im Fernsehen läuft, noch weiß ich wann und wo die EM oder WM stattfindet. Naja, letzteres weiß ich ungefähr. Die EM findet im Osten statt, die WM in Brasilien.

Dann weiß ich durch regelmäßiges Nachrichten schauen, wer gerade die Tabelle anführt und wer im Augenblick gefragt ist. Damit ist aber meine Kenntnis über das aktuelle Fußballgeschehen erschöpft.

Lieblingsverein

Natürlich habe ich Tendenzen zu einem Lieblingsverein, das ist aber von Saison zu Saison wechselnd. Festlegen mag ich mich nicht. Oftmals sind es 2 oder 3 Vereine, die ich dann doch näher beobachte und deren Spielergebnisse und Tabellenplätze ich zumindest wissen will.

Fanleben

Was mich mindestens so fasziniert wie die Spielergebnisse sind die Fans. Fan sein heißt Zugehörigkeit zeigen, zusammen leiden und sich gemeinsam freuen. Schon immer gehört es als Fan dazu, sich in den Farben seines Vereins zu schmücken. Wenn es um den eigenen Verein geht, werden kaum Mühen gescheut um sich mit Kriegsbemalung, Shanties und Kluft zu schmücken. Ohne diese Fußball Club Fanartikel wird man schwerlich in der Fankurve bestehen können.

Mehr als Fußballstadion

Fan ist man nicht nur von einer Fußballmannschaft. Ausgeprägtes Fanleben gibt es natürlich auch in allen anderen Sportarten. Formel 1 dürfte wohl ganz oben stehen. Nicht nur der Sport hat Fans. Wer hat nicht die Beatles Bilder gesehen, wo Fans, vornehmlich weibliche, in Ohnmacht fallen oder ganze Nächte das Hotel belagern. Es gibt Fans von TV-Sendungen oder Automarken. Es gibt fast nichts, von was man nicht überzeugt sein kann und Fan sein kann. Wer einen Fan in der Familie hat, der braucht sich um Geschenkideen keine Sorgen machen, Internet anschalten und Fanartikel kaufen bei Merchandisingplaza.de. So wird der Geburtstags- oder Weihnachtseinkauf stressfrei.

Wenn ich meine inzwischen erwachsene Tochter betrachte, so war sie spätestens alle 6 Monate von etwas anderem Fan. Ich selbst war heißer Fan von Hase Cäsar und Sepp Meier. Vielleicht mag sich mancher Besucher noch daran erinnern. Von letzterem habe ich noch ein Autogramm, hart ergattert nach einem Fußballspiel. Auch wenn ich kein ausgesprochener Fußballfan bin, letzteres macht Fußball dann doch schön.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)

Veröffentlicht von

Danke fürs lesen. || Wenns gefallen hat würde ich mich über einen Klick bei Twitter, Facebook oder Google+ freuen. Der Lohn eines armen Bloggers sind Likes, G+ oder Netzgezwitscher. || In Bayern geboren, in Ostfriesland lebend.

Hinterlasse eine Antwort


Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg