Adventszeit – weihnachtliche Onlinespiele

Santa-Ride-2
PC Game Santa-Ride-2

Nach spenden und backen ist Zeit für etwas Erholung. Die Adventszeit ist schließlich eine der stressigsten Zeiten im Jahr.

Ich bin eigentlich kein großer Freund von Onlinegames. Ab und an mal ein kurzweiliges Spiel wie Tetris, Breakout oder Moorhuhn schießen.

In der Adventszeit spiele ich dann etwas öfter und vor allem winterliche und weihnachtliche Online Games. Ich liebe die einlullend, kitschige Hintergrundmusik und verfalle häufig in ein Halbkoma, genau die richtige Voraussetzung um die Spiele erfolgreich zu meistern und um Weihnachten zu überstehen.

Weihnachten ist ein Fest der Freude. Leider wird dabei zu wenig gelacht.
Jean-Paul Sartre (1905-80)

Nikolaus Weitwerfen

Nikolaus weit werfen
Nikolaus weit werfen

Mein Lieblingsspiel ist Slingshot – Nikolaus weit werfen.

Ziel ist es den Nikolaus mit einem Katapult soweit wie möglich durch die winterliche Landschaft zu schleudern.

Es kommt auf das Feingefühl an um gute Weiten zu erzielen. Die Bedienung erfolgt über die linke Maustaste.

Zuerst auf das Katapult klicken um Geschwindigkeit aufzunehmen. Dann mit der Maus auf den Korb klicken in dem der Nikolaus sitzt. Dieser bewegt sich, solange man darauf klickt, nach unten. Nun zur richtigen Zeit loslassen und der Nikolaus fliegt durch die Lüfte.

Doch aufgepasst – zu wenig Geschwindigkeit führt dazu dass der Nikolaus in eine Schlucht stürzt. Zu langes klicken auf den Schleuderkorb führt dazu dass der Nikolaus gar nicht geschleudert wird und zu spätes schleudern lässt alle samt Nikolaus in die Schlucht stürzen.

Nach ein bisschen Übung passt alles gut und es kann daran gehen den optimalen Punkt zu finden.

Gute Weiten liegen über 200m. Das Spiel ist werbefrei, das heißt es ist weder Werbung vorgeschaltet noch wird Werbung eingeblendet.

Es gab schon mal richtige Wettkämpfe zwischen meinen Geschwistern und mir. Der Sound ist einfach Klasse.

Schneeballschlacht

Schneeballschlacht
Schneeballschlacht

Ein weiterer Klassiker von mir ist die Schneeballschlacht. Das Spiel wird ab Level 4 sehr spannend und nur durch Umsicht kann man gewinnen. Wann die Level zu Ende sind kann ich nicht sagen. Mehr als Level 7 oder 8 war ich nie.

Das Spiel wird ebenfalls nur mit der linken Maustaste gespielt. Ziel ist es den Gegner durch Treffer mit Schneebällen außer Gefecht zu setzen. Dazu bringt man seine Männchen in Position und durch klicken auf diese wird festgelegt wie weit der Schneeball fliegt. Dann heißt es aufpassen dass man selbst nicht getroffen wird. Ein gegnerisches Männchen ist dann ausgeschaltet wenn es 3x getroffen ist.

Mein Tipp: Schiebt zwei eurer Männchen soweit wie möglich an den Rand und spielt nur mit einem. Es ist unmöglich auf alle 3 Männchen aufzupassen.

Dem Spiel ist keine Werbung vorgeschalten noch wird Werbung eingeblendet.

Das Spiel benötigt Shockwave Flash. Habt ihr das nicht installiert gibt es einen Downloadlink unterhalb des Spieles. Shockwave Flash installieren aber aufpassen dass man nicht versehentlich Norton mit installiert. Man wird bei der Installation gefragt und kann es einfach abhaken.

Danach muß der Computer neu gestartet werden und schon kann es los gehen.

Einfache Pausenspiele

Auf dieser Seite gibt es ein paar witzige Pausenspiele. Alle ohne Werbung allerdings auch ohne Sound. Vielleicht gar nicht schlecht sich mal vonm Weihnachtsgedudel zu erholen.

Besonders witzig fand ich die Eisenbahn. Einfachste Grafik, einfachste Spielanleitung aber gar nicht so einfach zu spielen. Immer schön den Überblick über die eigene Eisenbahnstrecke bewahren.

PC Spiel – Santa ride

Santa ride
Santa ride

Schönere und bessere Grafiken gibt es bei Spielen die man installiert.

Zum Beispiel Santa ride. die 55MB große Datei kann man bei Chip-Online downloaden. Es werden keine Nebenprogramme wie Deltasearch oder ähnliches mit installiert.

Das Spiel führt einen durch eine wunderbar verschneite nächtliche Idylle. Der Weihnachtsmann muß mit seinem Schlitten soviel Geschenke wie möglich einsammeln. Dabei muß man mit dem Schlitten genau auf die in der Landschaft verteilten Geschenke fahren.

Das 3-D Spiel macht einen anfänglich verrückt weil man denkt man kann den Schlitten nicht lenken. Gesteuert wird hauptsächlich über die Pfeiltasten. Zudem kann man sich mit der Strg Taste in die Vogelperspektive abheben. Genaue Tastenbefehle sind hinterlegt.

Erschreckt nicht wenn das Spiel beim Start einen schwarzen Bildschirm erzeugt. Der ist nach kurzer Zeit in der das Spiel lädt, weg.

Mehr Vorschläge

Habt ihr mehr Vorschläge? Was spielt ihr so für spezielle Weihnachtsgames? Die Leser und ich würden uns auf Hinweise freuen. Bitte keine Links zu „Nur Werbeseiten“. Beschreibt kurz was ihr da vorschlagt.

Hier noch ein alter Artikel über die Weihnachtsspiele. Dort stelle ich ein paar kleinere Onlinegames vor.

Die besten Spiele werde ich dann in einem eigenen Artikel vorstellen.

[yop_poll id=“3″]

Roland Engert

Danke fürs lesen. || Wenns gefallen hat würde ich mich über einen Klick bei Twitter, Facebook oder Google+ freuen. Der Lohn eines armen Bloggers sind Likes, G+ oder Netzgezwitscher. || In Bayern geboren, in Ostfriesland lebend.

4 thoughts to “Adventszeit – weihnachtliche Onlinespiele”

  1. Danke für diese Seite im Allgemeinen. –
    Auch ich spiele kaum, fehlt mir doch die Zeit dazu.
    In diesem Zusammenhang: Ich hatte eine Tetris „Urversion“ (also ganz normal ohne jeden Schnickschnack), die ich immer wieder einmal so zwischendurch auf den Bildschirm holte und ein paar Runden spielte. Leider ist sie mir schon vor längerer Zeit abhanden gekommen und ich habe keine gleichartige mehr gefunden.
    Daher: Weißt du, wo ich eine solche herbekomme?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg