Die gezeichnete Krähe

KraeheWas soll daran schwer sein, man braucht doch bloß einen schwarzen Stift. Genau das ist das schwierige daran. Sind die Farben minimiert bedarf es einer Kunstfertigkeit ein lebendiges Werk zu schaffen.

Meine Schwester ist so jemand, die diese Kunst beherrscht. Schon früh war sie in Sachen Kunst unterwegs ohne die Absicht später es einmal zum Lebensinhalt zu machen. Wie bei vielen Künstlern führte der berufliche Weg zunächst in eine ganz andere Richtung. Wie es aber so kommt, irgendwann gibt es eine Gelegenheit sich dem Thema Kunst zu nähern. Bei ihr war es eine Ausbildung zu Schriftsetzerin mit Schwerpunkt in Gestaltung und Grafik. Es folgten mehrere praktische Tätigkeiten bei Projekten und Unternehmen. Ab 2005 ist sie als Grafikerin, Schriftstellerin und Malerin selbständig. Als Schwerpunkt kann man Grafik und bildende Künste nennen.

Wie ich schon vor längerem berichet habe, war sie Mitautorin des Buches „Hai im Lech„, ein Buch mit Kurzgeschichten aus der Region Landsberg. Entwurf eines Kinderbuches, Ausstellungen, Arbeit mit Kindern im Bereich Kunst sind die Dinge die ich so aus der Ferne mitbekomme. Im Mai steht eine Lesung mit Kindern an. Anschließend wird zusammen der Drachen gemalt, die Hauptfigur aus einem Buch.

FaunDarüber hinaus ist sie Spatzenmama und Landeplatz für hilfebedürftige Vögel. Das ist eine andere Eigenschaft von meinem Schwesterherz, sie ist Naturverbunden, hat Kenntnis darüber und lebt diese Einstellung. Jedesmal wenn ich zu Besuch bin, genieße ich diese Ausstrahlung, die sich in jeder Ecke wieder findet. Außerdem hat sie immer ein Stück Kuchen für mich.

Großzügigkeit und Zuverlässigkeit ist sicher eine weitere Eigenschaft von ihr. In der Not tut sie was sie kann. Sagt sie ja bedeutet das ja, sagt sie nein, bedeutet das nein. Manchmal möchte ich mir gerne davon eine Scheibe abschneiden. Sie ist dadurch seit langem Nichtraucherin, ich rauche immer noch.

Das alles geht nicht ohne Partner, der den Rücken stärkt. Ich glaube ich habe mit ihm noch keinen Satz gewechselt ohne dass es in Lachen endete. Jedenfalls freue ich mich, die beiden im Sommer wieder zu besuchen. Und was sagt das Bruderherz nach diesen geschliffenen Sätzen wirklich? Ich bin stolz auf meine Schwester! (genug der Zuwendung *g*)

AutodesignDa stellt sich die Frage, ob diese künstlerische Ader in der Familie liegt. Das kann man mit ja beantworten, doch niemand hat es sich in dieser Bandbreite und Vielfältigkeit zu eigen gemacht wie Schwesterherz. Ich selbst habe sehr viel in Geschäftsgrafik gearbeitet und bin heute teilweise in Webdesign tätig. Ab und zu versuche ich mich in Kritzeleien, darin bin ich gut. Ich erprobe mich gerade in Karrikaturen wie meine Schwester, die gerade eine Ausbildung dazu macht. Mein Bruder lebt seine künstlerische Ader im Fotografieren aus. Darüber folgt sicherlich noch ein Bericht.

Da ich eine Krähe bin, nicht nur im indianischen Sternzeichen, hat Schwester sich dieses Motives angenommen und dieses auch auf Stein gebannt. Seit dem liegt dieser Stein als Wächter auf meinem Schreibtisch und zupfte an den Nerven um endlich einen Artikel über die Herkunft zu schreiben.

Plakat
Plakatausschnitt Gartenausstellung
Tarantel
Nach Vorlage gezeichnet
Dajan
Meine Dogge nach Foto gezeichnet

Roland Engert

Danke fürs lesen. ||
Wenns gefallen hat würde ich mich über einen Klick bei Twitter, Facebook oder Google+ freuen. Der Lohn eines armen Bloggers sind Likes, G+ oder Netzgezwitscher. ||
In Bayern geboren, in Ostfriesland lebend.

2 thoughts to “Die gezeichnete Krähe”

  1. gefällt mir…habe zwar auch eine Ausbildung in Gestaltung doch das ist lange her und nie ausgebaut worden…bewundere Zeichner und Schriftsteller

  2. Kunst fasziniert mich.
    Ich selbst male, zeichne, erdenke auch unglaublich gern! Das es deine Schwester geschafft hat, das zum Beruf zu machen finde ich ganz besonders toll, da ja bekanntlich die Spanne zwischen „arm“ und „reich“ unglaublich heftig in diesem Metier ist!

    Toll.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg