Logo zur neuen Seite Miniteich Ratgeber

logo-miniteichVor kurzem fragte ich euch welches Logo euch am besten gefallen würde?

Es geht um die neue Seite Miniteich-Ratgeber die im Rahmen der Nischenseiten Challenge 2015 entsteht.

Für die rege Teilnahme und eure Meinungen möchte ich mich bedanken. Es hat mir riesig gefreut dass soviel teilgenommen haben.

Ich fasse zusammen was aus dieser Umfrage und dem Logo geworden ist.

Zur Auswahl standen nummerierte Logos von 1 bis 11. Im Grunde waren das alles Variationen die allerdings erheblich voneinander abwichen.

Hier die Abstimmungsergebnisse:

  • 1 – 3 Stimmen
  • 3 – 1 Stimme
  • 4 – 1 Stimme
  • 6 – 1 Stimme
  • 9 – 4 Stimmen
  • 11 – 4 Stimmen

Dazu muss man sagen, die Nummer 11 kam dann erst ins Rennen als schon die ersten abgestimmt hatten.

Die Sieger

Die Sieger, Nummer 9 und Nummer 11, sind zwei ähnlich aufgebaute Logos. Beide im kompakt rechteckigen Format, beide die gleiche Schrift und Symbolik. Sie unterschieden sich lediglich darin auf welchem „i“ der Frosch sitzt.

Die Farben waren noch nicht endgültig. Die richtigen Farben sind erst in einem zweiten Prozess entstanden. Das hängt dann auch immer damit zusammen wie das auf der Internetseite aussieht und wie es mit den wichtigen Dingen wie Navigationsleiste zusammen spielt.

Das endgültige Logo

Ich habe mich dann für die Nummer 11 entschieden wo der Frosch auf dem ersten „i“ sitzt. So macht er den Eindruck dass er mitten in der Angelegenheit sitzt und nicht am Rande. Der Frosch ist also eine zentrale Figur. Diese Figur kommt dann auch auf der Seite alleine vor. Der Frosch ist Sympathieträger.

Des Weiteren habe ich das Logo von rechteckig auf Quadratisch umgestellt. Das hat den Vorteil dass es weniger Platz braucht und kompakter wirkt. Ob das allerdings der Weisheit letzter Schluß ist, ich bin selbst noch nicht davon überzeugt. Das andere hat etwas von offen. Das schöne an Logos ist dass sie sich auch modifizieren dürfen.

Doch nun lasse ich es erst einmal so und konzentriere mich auf die Arbeiten auf der Seite selbst.

Mehr über diese Woche, warum die Farben so und nicht anders lest ihr im eigentlichen Bericht dieser Woche dem Bericht 2/13.

Roland Engert

Danke fürs lesen. ||
Wenns gefallen hat würde ich mich über einen Klick bei Twitter, Facebook oder Google+ freuen. Der Lohn eines armen Bloggers sind Likes, G+ oder Netzgezwitscher. ||
In Bayern geboren, in Ostfriesland lebend.

7 thoughts to “Logo zur neuen Seite Miniteich Ratgeber”

  1. Ich war schon gucken. Wird ne schöne Seite. Mir gefällt der Aufbau bis jetzt ganz gut. Ich denke du bist auf dem richtigen Weg.
    Ich drück dir weiterhin die Daumen, ist ja klar.

  2. Hallo Roland,

    „Der Frosch ist Sympathieträger“ auf jeden Fall! Das mit dem Headerbild, kriegst du auch noch hin.
    Dass mir die Seite gefällt, weißt du ja bereits.

    Viel Erfolg!
    Kristina

  3. Hi Roland,

    Das Logo ist der Hammer! Ich bin richtig neidisch… Ich sitze schon seit einiger Zeit ein der Digitalisierung von Skizzen und verwerfe den jeweiligen Favoriten immer wieder. Es im Rahmen einer Abstimmung festzulegen ist also doppelt clever 🙂
    Die Mini-Teich-Seite wird bestimmt super 🙂 Hoffe, Du packst es noch vor der Gartenbausaison!
    Viele Grüße aus Kassel
    Basti

  4. Hallo Basti, danke für das Lob über das Logo.
    Habe das allerdings auch vor ca. 20 Jahren auch beruflich gemacht, daher fällt mir das leichter.
    Aber Entscheidungen fallen mir deshalb nicht leichter. Du solltest mal sehen was da so an Skizzen und Ideen anfällt. *gg*
    Allerdings bin ich natürlich geübter im Umgang mit den Programmen und ich weiß was sich gut vektorisieren lässt und was nicht geht.

    Wenn du nicht weißt was für Logo, so schicke mir doch ein paar Entwürfe zu und ich kann die zur Abstimmung rein stellen. Oder ich sage dir meine Meinung dazu.

    Apropos Drohnen – ein hochinteressantes Thema. Der Boom wird noch enorm steigen obwohl er jetzt ja schon fast heißläuft.

    Ob ich das noch so recht packe? Ich denke das könnte was werden. Allerdings hatte ich eine ärgerlich schwache Woche hinter mir.

    Drücke dir die Daumen. Und melde dich, dann können wir vielleicht ein kleines Bloginterview über deine Seiten machen. 🙂

    Liebe Grüße aus dem wieder mal grauen Ostfriesland
    Roland
    🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg