Wie wird Ostern in Ostfriesland?

Osterwetter 2014
Osterwetter 2014

Die grauen Wintermonate sind vorbei, die Sommerzeit ist angebrochen und die Gärten werden teilweise schon bestellt. Doch noch lässt das schöne Frühlingswetter auf sich warten. Obwohl es schon einige sonnige Tage und trockene Phasen gab und Ostfriesland von seiner schönsten Seite zeigte, gibt es immer wieder Kälteeinbrüche.

Heute ist so ein grauer Tag und ideal um die Angelsachen auf Vordermann zu bringen. Die Jahreshauptversammlung des Angelvereins war eben und alle Kollegen stehen in den Startlöchern, auch ich. Übrigens wurden noch nie soviel Gästekarten verkauft wie in der vergangenen Saison. Ostfriesland ist neben vielen anderen einzigartigen Freizeiterlebnissen auch die Region die jedes Anglerherz höher schlagen lässt. Für mich ist die Zeit um Ostern der Start in die Angelsaison.

Neben dem Start in die Angelsaison ist Ostern auch der Start in die Touristensaison die dann Pfingsten volle Fahrt aufnimmt. Ab Ostern kommen die ersten Anfragen bezüglich Fahrten auf meinem Floß und geht regelmäßig das ganze Jahr durch. Es ist jedes Jahr lediglich eine Frage wie schnell der Sieltief zuwächst um noch fahren zu können.

Letztes Jahr war gar keine Fahrt möglich, die Zufahrt selbst war mehr oder weniger eine Baustelle. Die Mühlenbauer waren und sind noch dabei die Mühle im Wynhamster Kolk zu reparieren. Es fehlt noch ein Flügel und dann steht die Mühle wieder im vollen Glanz da, bereit für Neugierige die mehr darüber wissen wollen sie die Wasserschöpfmühle gearbeitet hat und das Land trocken legte. Momentan hat die Mühle 3 Flügel, eine Rarität.

Das Osterwetter

Die Suchanfrage „Wetter Ostern 2015“ wirft ca. 4,5 Millionen Suchergebnisse aus. An erster Stelle auch mein regelmäßiger Anlaufpunkt für das Wetter. Und leider ist dort keine frohe Kunde zu lesen. Keine der Seiten die ich mir angesehen habe verheißt gutes Wetter zu Ostern. Eher kalt, regnerisch und sogar Graupel- und Schneeschauer werden für Ostern nicht ausgeschlossen.

Einziger Hoffnungsschimmer – Ostersonntag könnte es besser werden. Zwar keine traumhaften Temperaturen aber immerhin ist Sonne möglich.

Und wie geht es weiter? Da kommen wir in den Bereich der Langfristvorhersage und die ist schwierig. Der Trend ist der dass die Folgezeit, also der April, sich ungefähr im Mittel der langfristigen Vorhersagen aufhält. Also kein Ausreißer nach oben bezüglich Niederschlag, aber auch kein Ausreißer nach oben was Schönwetter anbelangt. Damit kann man leben.

Wer also Ostern die Ostereier im Freien verstecken will hat höchstens regional Glück, generell ist Ostern 2015 wenig dazu geeignet Ostern im Freien zu verbringen. Das Wetter Ostern 2014 war etwas besser wie man an meinen Wetterbildern aus Ostfriesland sehen kann.

Hier ein Video von meinem Floß aus:

Roland Engert

Danke fürs lesen. ||
Wenns gefallen hat würde ich mich über einen Klick bei Twitter, Facebook oder Google+ freuen. Der Lohn eines armen Bloggers sind Likes, G+ oder Netzgezwitscher. ||
In Bayern geboren, in Ostfriesland lebend.

One thought to “Wie wird Ostern in Ostfriesland?”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg