Earth overshoot – Naturressourcen für 2012 verbraucht

Planet Erde

Am 22. August war es soweit, die Naturressourcen für 2012 waren aufgebraucht. Ab diesem Tag leben wir auf Pump.

Unter anderem werden folgende Faktoren werden für die Berechnung herangezogen. Verbrauch von Holz und landwirtschaftlichen Früchten, Verbrauch von Fisch oder auch die Fähigkeit der CO2-Speicherung.

Errechnet wird der ökologische Fußabdruck von Global Footprint Network. Auf deren Seite kann man sich den ökologischen Fußabdruck nach Ländern anzeigen lassen. Das geht ebenfalls mit Städten.

Wer seinen eigenen ökologischen Fußabdruck erfahren oder einschätzen möchte kann das auf Footprint – Deutschland tun. Diese Seite wurde mit Förderern von der BUND-Jugend erstellt.

Roland Engert

Danke fürs lesen. ||
Wenns gefallen hat würde ich mich über einen Klick bei Twitter, Facebook oder Google+ freuen. Der Lohn eines armen Bloggers sind Likes, G+ oder Netzgezwitscher. ||
In Bayern geboren, in Ostfriesland lebend.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg