3 verrückte Fakten rund um Autos und PS

Das Auto zählt zu den wichtigsten Erfindungen und hat das Leben zahlreicher Menschen entscheidend verändert. Mehr als eine Milliarde Menschen weltweit besitzen derzeit ein Auto. Als bekennende Autofans sind zahlreiche Fahrer in Automobilclubs oder Motorsportvereinen organisiert. An Oldtimer-Treffen nehmen nicht nur Veteranen teil, sondern auch junge Fahrer.

Mercedes-Benz – die bekannteste deutsche Automarke

Vor allem Männer haben oft eine ganz besondere Beziehung zu ihrem Fahrzeug. Das zeigt sich auch anhand einer Beliebtheitsskala, in der die Autos der Marke Mercedes Benz auf den ersten Plätzen landeten. Die Bedeutung von Mercedes-Benz ist in Deutschland nach wie vor unerreicht. Obwohl die Anschaffungskosten der Mercedes-Benz-Automobile etwas höher als die anderer Fahrzeuge, entscheiden sich jährlich zahlreiche Autokäufer für ein Fahrzeug „ihrer“ Marke. Deutsche Autofahrer legen großen Wert auf zuverlässige Autos. Deshalb schauen sich viele Autofahrer vor dem Autokauf im Internet um. Hochwertige, geprüfte Fahrzeuge finden sich beispielsweise bei mobile.de.
Gemäß der Firmenphilosophie des Automobilkonzerns steht die Marke Mercedes-Benz für Luxus. Mit ihrem modernen Design und ihrer ausgeprägten Technik fallen die Fahrzeug auf Deutschlands Straßen oft durch ihren schnellen Fahrstil auf. Ein ähnliches Fahrverhalten ist nur bei den Fahrern eines Porsche zu beobachten, der auf dem hiesigen Automobilmarkt als die Luxusmarke schlechthin gilt.

Qualitativ hochwertige Fahrzeuge von deutschen Fahrern bevorzugt

benzDas Unternehmen Daimler-Benz zählt zu den deutschen Traditionsfirmen und stellt bereits seit dem Jahr 1926 qualitativ hochwertige Fahrzeuge her. Das erste Fahrzeug, dass den Namen „Mercedes“ trug, wurde im Jahr 1900 verkauft. Für den Namen „Mercedes“ entschied sich der Geschäftsmann Emil Jellinek, da seine Tochter ebenso hieß. Nachdem die ersten Mercedes-Fahrzeuge im Jahr 1901 an der Rennwoche in Nizza teilnahmen, erweiterte sich der Bekanntheitsgrad der Fahrzeuge. Heute ist der Mercedes-Benz Konzern auch als Sponsor verschiedener Sportteams aktiv. Das Unternehmen sponsert nicht nur Vereine im Bereich Motorsport, sondern unterstützt ebenfalls bekannte Fußballmannschaft. Der Automobilhersteller ist inzwischen Hauptsponsor der deutschen Fußballnationalmannschaft.

Polizeifahrzeuge legal überholen

Auch im Tennis ist der Name Mercedes Benz ein Begriff. Tennisturniere, wie der Mercedes-Cup und der Mercedes-Benz Junior Cup werden vom Automobilkonzern unterstützt und gefördert. Dass Mercedes Fahrzeuge zu den schnellsten Autos auf Deutschlands Straßen gehören, ist hierzulande bekannt. Viele Menschen wissen jedoch nicht, dass Deutschland das einzige Land in der Welt ist, in dem schnelle Autos mit einer Geschwindigkeit von 300 km/h auch Polizeifahrzeuge legal überholen dürfen! Die Autobahn ohne Tempolimit macht es möglich! Die Verfolgung von Rasern ist unter solchen Umständen natürlich schwierig. Die New Yorker Polizei nutzte bis zum Jahr 1898 noch Fahrräder, um „Schnellfahrer“ zu stellen.

Verkehrszeichen waren früher Mangelware

Damals waren die Autos noch nicht so schnell wie heute. Verkehrszeichen und Ampeln waren ebenfalls Mangelware. Im Jahr 1868 bestand die erste Ampel der Welt aus einer Gaslaterne, die über rotes und grünes Licht verfügte und von einem Polizisten bedient wurde. Drei Wochen, nachdem die Ampel in London aufgestellt wurde, explodierte sie aus unbekannten Gründen. Dabei wurde der Polizei schwer verletzt und die Ampel deshalb umgehend verboten! Während des nächsten halben Jahrhunderts verzichtete die Stadt London darauf, den Verkehr in der britischen Hauptstadt durch Signalanlagen zu regeln.

Roland Engert

Danke fürs lesen. || Wenns gefallen hat würde ich mich über einen Klick bei Twitter, Facebook oder Google+ freuen. Der Lohn eines armen Bloggers sind Likes, G+ oder Netzgezwitscher. || In Bayern geboren, in Ostfriesland lebend.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg