Wetterbilder aus Ostfriesland KW 26 – Heute: Was ist die Wahrheit um den Siebenschläfertag

Anhänger auf dem Feld
Anhänger auf dem Feld

Kalenderwoche 26, noch 26 Wochen und das Jahr ist schon wieder zu Ende. Manchmal kommt mir eine Woche vor als ob sie eine einzig rasend schnelle Zeitreise ist.

Am 27. Juni war Siebenschläfertag. Dazu gibt es einiges zu berichten. Vor allem was ist dran an der Regel, wann ist der Tag nun genau? Gilt der Siebenschläfertag in jedem Gebiet in Deutschland?

Ich hatte einige Schreibaufträge, über Simyo, Fotobuch und am Montag kommt noch was über ein Möbelhaus. Diese sind, wie andere Schreibaufträge auch, in der Kategorie „Verbraucherinfo“ einsortiert. Ich sehe mir die Dinge vorher immer an und entscheide dann. Ich versuche die Themen so nutzbringend und hilfreich wie möglich zu gestalten. Durch diese Aufträge fehlte mir die Zeit für private Einträge. Seht es mir nach, in Kürze kommt wieder mehr privates.

Siebenschläfertag

Wie erwähnt war am 27. Juni der Siebenschläfertag. Er sorgt immer noch für Verwirrung und jeder interpretiert etwas anderes und jeder orakelt mehr oder weniger ein anderes Sommerwetter. Nicht ganz unschuldig daran sind die Medien, speziell die Fernsehmagazine wie Abendschau oder Dumpfbacken-RTL die viel reden, Hauptsache die Zeit geht rum.

.kleiner PfeilSiebenschläfer ist ein Tier

Der Siebenschläfer hat auch nichts mit dem Tier Siebenschläfer zu tun. Die Siebenschläfer kommen aus der christlichen Mythologie. Zur Zeit der Christenverfolgung flohen sieben junge Christen in eine Höhle wo sie eingemauert wurden. 195 Jahre später wurden sie entdeckt und sie wachten auf.

.kleiner PfeilWie das Wetter am Siebenschläfertag ist, so wird es den ganzen Sommer

Das sind gleich mehrere falsche Aussagen. Den Siebenschläfertag gibt es nicht. Wenn ist es immer die Periode um diesen Tag. Doch der Siebenschläfertag ist nicht der 27. Juni, zumindest nicht nach unserem heutigem Kalender.

Die Wetterregel entstand vor der gregorianischen Kalenderreform. Mit der Kalenderreform habt sich alles um 10 Tage verschoben. Was vor der Reform der 1 Juli war, war nach der Reform der 10. Juli. So ist es auch mit dem Siebenschläfertag, es ist der 7te Juli.

Man merke: Der Siebenschläfertag im christlichen Sinne ist weiterhin ein Gedenktag an die sieben jungen Christen. Meteorologisch hat es sich aber um 10 Tage nach hinten verschoben. Für die Wetterbeobachtung ist nicht der Tag ausschlaggebend sondern ein Zeitraum der zwischen dem 5ten und 10ten Juli liegt.

Damit hätten wir den Zeitraum festgelegt.

.kleiner PfeilDer Siebenschläfertag gilt überall und trifft immer zu

Das ist eine weitere Legende. Die Trefferquote liegt recht hoch aber nicht zu 100%. Am meisten trifft es im Raum München mit 80% zu, ansonsten liegt die Quote bei 60% bis 70%. Das ist nicht schlecht, aber doch ein ganzes Stück von 100% entfernt.

Die Siebenschläferregel gilt auch nur für den Süden Deutschlands. Im Norden hat die Regel aufgrund starker maritimer Einflüsse keine Aussagekraft.

Wer im Süden Deutschlands lebt kann mit der Siebenschläferregel gut was anfangen, hier in Ostfriesland hat die Regel für eine Wettervorhersage keine Bedeutung.

Das Wetter in den nächsten Tagen

Für den heutigen Sonntag und den Montag sieht es in weiten Teilen Deutschland recht feucht aus. Der Norden, vor allem Ostfriesland könnte Glück haben und bis auf ein paar Regentropfen könnte es trocken bleiben. Das ist schön, denn ich wollte endlich mal wieder angeln gehen.

Die kommende Woche gehört nicht zu den Wochen die man sommerlich nennt. Eher verregnet und recht kühl.

Für diese Gegend verlässt man sich gerne auf Buienradar.nl. Die animierte Vorhersage ist sehr zuverlässig. Ansonsten lese ich gerne bei Wettervorhersagen nach.

Die Wetterbilder

Hier kommen sie die Wetterbilder der Kalenderwoche 26 aus Ostfriesland.

Roland Engert

Danke fürs lesen. ||
Wenns gefallen hat würde ich mich über einen Klick bei Twitter, Facebook oder Google+ freuen. Der Lohn eines armen Bloggers sind Likes, G+ oder Netzgezwitscher. ||
In Bayern geboren, in Ostfriesland lebend.

2 thoughts to “Wetterbilder aus Ostfriesland KW 26 – Heute: Was ist die Wahrheit um den Siebenschläfertag”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg