Wetterbilder KW 3 / 2014

Kondensstreifen
Kondensstreifen

Schon ist wieder eine Woche vorbei. Auf eines kann man sich verlassen, jeden Tag gibt es Wetter. Auch wenn ich diesmal nur 6 statt 7 Wetterbilder habe – ich kann euch versichern, auch an dem fehlenden Tag gab es Wetter.

Eine Nachschau über das Wetter ist einfach. Doch eine Vorhersage um so schwerer. Kommt noch Schnee? Gibt es noch einen Winter?

Wetterprognose für den Winter im Januar / Februar

Auf der Seite Wetterprognose, die das Wetter sehr gut erklärt, geht der Trend dahin dass es Ende Januar, Anfang Februar etwas mit dem Schnee werden könnte. Momentan sieht es für Ostfriesland aber höchstens nach zu mildem Wetter mit Schmuddelcharakter aus, also Regen, höchstens Schneeregen. Von einem Wintereinbruch kann nicht die Rede sein, schon gar nicht die nächsten Tage.

Meine Vorhersage anhand der Wetterkerze (Königskerze) ist: Gegen Ende des Winters kommt der Schnee.

Leben mit dem Schmuddelwetter

Es bleibt nichts anderes übrig als sich mit dem Wetter zu engagieren. Wer abseits befestigter Wege unterwegs ist braucht auf alle Fälle Gummistiefel, zumindest hier in dieser Gegend.

Der Boden hier ist sogenannte Klei, eine Mischung aus altem Meeresboden mit Erde gemischt. Alter Meeresboden ist nicht Sand, sondern Schlick. Der Boden hier hat hohe Tonanteile, teilweise so hoch dass man früher die Erde oberflächlich für die Ziegelei abgetragen hat.

Ton und Wasser ergeben ein schmieriges etwas. Über die nasse Wiese gehen ist also eine Rutschpartie. So richtig Spaß macht das nicht. Große Teile der Ländereien sind mit Wasser übersättigt und teilweise entstehen kleine Seen. Wenn es jetzt gefrieren würde, man hätte eine riesige Schlittschuhbahn.

Der Rest der Woche

Ich habe das Experiment gewagt, ich habe Bücher außerhalb von Amazon bestellt und es funktioniert. Sehr skurril ist das Büchlein von Jürgen M. Brandtner – Meine Tante im Keller. Texte über das Ableben auf schrägste Art und Weise in Reimform. Auf Youtube gibts eine Lesung von mehreren Texten.

Meine Schwester schickte mir ein Bild von einem Küken. Eine ihrer Hennen hatte Nachwuchs. Zu goldig das Kleine. Leider ist das Küken gestern verstorben. Dazu muß man sagen, meine Schwester zieht das ganze Jahr verletzte Vögel auf und kennt sich aus.

Was fehlt noch? Eigentlich fehlt noch ein interner Link. Jeder Artikel sollte einen Link auf einen eigenen Artikel enthalten. Mir fällt aber nix ein.

Hier die Wetterbilder aus Ostfriesland, nähe Leer. Es fehlt der 14. Januar, keine Ahnung warum.

Roland Engert

Danke fürs lesen. || Wenns gefallen hat würde ich mich über einen Klick bei Twitter, Facebook oder Google+ freuen. Der Lohn eines armen Bloggers sind Likes, G+ oder Netzgezwitscher. || In Bayern geboren, in Ostfriesland lebend.

2 thoughts to “Wetterbilder KW 3 / 2014”

  1. an den Bayern in Ostfriesland!
    Bei dem Schuddelwetter braucht man ein optimales Schuhwerk.
    Welche Gummitreter nutzt du denn?
    Für alle Bayern wichtig, die in den Norden kommen 😉

  2. ich habe zwar Gummistiefel, solche mit Fütterung und zum schnüren. Die sind äußerst praktisch wenn man über die nassen Wiesen läuft, aber ich kann mir die Berg- und Wanderschuhe nicht richtig abgewöhnen *gg*

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg