Wandern im Tessin

Roland Engert

update:

Allgemein

erstellt am:

via alta valle maggia
via alta valle maggia

Och, jetzt geht der alte Esel auch noch auf Bergtour. Nein, ich selbst bin nicht unterwegs. Früher war ich viel in den Bergen, manchmal gezwungenermaßen, manchmal freiwillig. Im zunehmenden Alter besonders freiwillig.

Der folgende Artikel ist von Chris, einem Bekannten der Wander- und Canyoningtouren veranstaltet. Dieser Artikel ist keine Werbung und es stehen keine Gegenleistungen dahinter. Hier das was Chris über sein neues Angebot, eine besondere Wandertour durch das Tessin, zu berichten hat.

Wandern im Tessin ist etwas ganz Besonderes

Entdecken Sie spezielle Weingüter, große Kastanienwälder und einsame Seen in der Südschweiz

Wandern im Tessin hat einen besonderen Charme. Wenn in den Nordalpen im Frühjahr noch Ski gefahren werden kann, so ist im Tessin meist schon der Frühling eingekehrt und es kann gewandert werden. Die Routen sind, wie überall, in verschiedenen Schwierigkeitsgraden zu finden und hier wollen wir besonders auf die Weinwanderungen rund um das schöne Tessin eingehen.

Via Alta Valle Maggia – ein neuer Höhenwanderweg im Tessin

Beschreibung der Tour

Die Via Alta Maggia wurde erst 2010 eröffnet, und ist deshalb noch ein Geheimtip.

Auch die Kenner gehen davon aus, dass die großen Maßen an Wanderern hier nie anzutreffen sein werden. Zum Glück. Denn der Charme der einsamen Steinhütten, die Aussicht auf die Tessiner Seen und weiten Kastanienwälder sind viel zu schade, um vom Massentourismus erfaßt zu werden.

Die Tour kann von Juni bis Oktober sowohl von Fusio nach Locarno als auch in entgegengesetzter Richtung von Süd nach Nord begangen werden.

Besonderheiten der Via Alta Valle Maggia

Die Tour führt jeweils am Grat zwischen dem Versaza- und dem Maggiatal. Hierbei gibt es viele, jedoch teilweise wenig ausgebaute, Abstiegsmöglichkeiten. Die Anreise SBB, Stand-, Luftseilbahn und Busse erschliessen im Süden die Alpe Cardada, Cimetta und im Norden Fusio und als Kartenmaterial empfiehlt sich: 1:60 000 Ticino Sopraceneri von Kümmerly und Frey.

Höhenprofil "Via Alta Valle Maggia"
Höhenprofil “Via Alta Valle Maggia”

Zustiege in die Wanderung: Gut ist, dass man an einigen Stellen in die VAVM zusteigen kann. So muß nicht die gesamte Wanderung an einem Stück absolviert werden, sondern es ist möglich, in Etappen unterwegs zu sein.

Hier sollen die einzelnen Einstiegspunkte Erwähnung finden. Wir starten im Norden des Maggiatals und arbeiten uns langsam südwärts:

  • 1. Avengno/Rompaj – Im Ort Rompai von der Via Cantonale rechts auf die Via Brii abbiegen und bis zum Ende durchfahren. Bei der Nucleo de Fuori das Auto abstellen und nach links in den Wald gehen.
  • 2. Gordevio – In Gordevio in die Via Motti einbiegen und nach dem Linksknick in die Brie Sopra biegen. Am Ende der Straße beginnt der Wanderweg zu den Nimi Hütten.
  • 3. Maggia – durch Maggia hindurchfahren und nach dem Ort rechts auf die Ai Stradon einbiegen. Gleich danach links auf die Ai Scinc und wiederum am Ende der Straße mit dem Wandern beginnen.Ziel von Maggia aus sind die Masnée Hütten (links oder der Gipfel Madeone (rechts)
  • 4. Bignasco – bei Bignasco rechts Richtung Freibad. Am besten dort das Auto stehen lassen und den Aufstieg Richtung Bolétt beginnen. Ziel sind von hier die Spluga Hütten.
  • 5. Das Parken in Brontallo ist etwas herausfordernd, weshalb wir einen Parkplatz in der Nähe der Via Cantonale empfehlen. Dann von Brontallo zur Maggia absteigen um dann auf der anderen Flussseite Richtung Presa und Fiora aufzusteigen. Ziel sind dann wiederum Spluga und Tomeo
  • 6. Der Einstieg in diese Route befindet sich nicht in Broglio, sondern tatsächlich in Vedia, was rechtsseitig der Maggia zu finden ist. Dort verläuft der Weg im malerischen Presatal bergwärts Richtung dem Monte Zucchero oder der Soveltra.

Neugierig geworden? Hier geht es weiter zur Beschreibung auf der Originalseite – mit “Überflugvideo”. Wer Bergwandern mit dem besonderen Etwas liebt, sollte diese Tour nicht missen.

Wem das nicht genug ist, der hat hier noch einige Outdoortipps in Bayern

Schreibe einen Kommentar