Klempner oder Klemptner?

Roland Engert

update:

Allgemein

erstellt am:

Keines von beiden, denn bei mir heißt das Spengler. Da ich aber im hohen Norden lebe, müßte ich nach einem Klempner suchen. In anderen Gegenden spricht man von einem Flaschner.
Ausgesprochen wird der Klempner häufig mit einem “t” – Klemptner. In Rechtschreibforen wird Klemptner als ein recht häufiger Fehler behandelt.
Und wer schreibt noch Klemptner? Das örtliche Online-Telefonbuch (gefunden: 17.11.2010)
Was ist ein Klempner / Spengler / Flaschner? Er ist kein Wasserinstallateur wie einige meinen, er fällt in den Bereich der Blechbearbeitung, hauptsächlich Dachrinnen, Kaminverkleidungen, Kaminabdeckungen und dergleichen.

1 Gedanke zu „Klempner oder Klemptner?“

  1. Bei uns im Süden von D heisst es Flaschner.
    Die Nähe zum Wort Flasche ist dabei völlig unbeabsichtigt und daher rein zufällig.
    Vielleicht errinnert sich der eine oder andere auch an Reinhard Meys Chanson:

    Ich bin Klempner von Beruf,
    ein dreifach Hoch auf den der dieses Handwerk schuf …..

    Warum wohl?

Schreibe einen Kommentar