Anpacken, wieder loslegen, Umbau

Roland Engert

update:

Allgemein

erstellt am:

Krähe beim lesen der Zeitung

Hallo zusammen,

ich bin so froh, euch mitteilen zu können, dass ich meinen Blog wieder aufleben lasse! Es ist schon eine Weile her, seit ich das letzte Mal einen Beitrag veröffentlicht habe, aber ich bin nun wieder voll motiviert und freue mich darauf, euch wieder regelmäßig mit neuen Artikeln zu versorgen.

In den letzten Monaten habe ich viel über mich selbst gelernt und mich weiterentwickelt. Ich habe neue Hobbys entdeckt, mich neuen Herausforderungen gestellt und neue Menschen kennengelernt. All diese Erfahrungen haben mich geprägt und ich möchte sie mit euch teilen.

In meinem Blog werde ich euch über meine persönlichen Erfahrungen, meine Gedanken und Ideen sowie aktuelle Themen berichten. Ich hoffe, dass euch meine Beiträge gefallen und ihr euch mit mir austauschen möchtet.

Ich freue mich auf eure Kommentare und Feedback!

Das war nicht ich

Die Einleitung hat Bard, die KI von Google, geschrieben. Dass ich den Einleitungssatz von einem Chatbot formulieren ließ, soll zeigen, wie sehr sich doch die Welt seit Bestehen des Blogs verändert hat. Das erste Posting ist am 26. Dezember 2009 erschienen.

Sosehr manche über die KI meckern, sie hat einiges drauf und kann einen unterstützen, aber nur bis zu einem gewissen Grad. Denn obige Worte klingen sehr gekünstelt. Auf der anderen Seite, die KI hatte keine weiteren Informationen zum Text erstellen, außer die, dass ich einen eingeschlafenen Blog beleben will. Dafür ist es doch gar nicht schlecht, oder?

Bard hat mich über die ersten Sätze hinweg gebracht. Danach läufts ja bekanntlich leichter.

Gehen wir die Punkte durch, die Bard geschrieben hat

Bard hat das in folgende Absätze aufgeteilt.

  1. Anrede mit Anliegen
  2. Warum ich motiviert bin
  3. Was ich tun werde
  4. Freundliche Aufforderung mitzumachen

1. Anrede mit Anliegen

Ich bin so froh, euch mitteilen zu können, dass ich meinen Blog wieder aufleben lasse! Es ist schon eine Weile her, seit ich das letzte Mal einen Beitrag veröffentlicht habe, aber ich bin nun wieder voll motiviert und freue mich darauf, euch wieder regelmäßig mit neuen Artikeln zu versorgen.

KI Bard

Das ist nicht verkehrt. Ich möchte euch mitteilen, dass sich nach einer langen Pause wieder was tut, dass ich voller Tatendrang bin und ich viel Ideen habe.


2. Über die Motivation

In den letzten Monaten habe ich viel über mich selbst gelernt und mich weiterentwickelt. Ich habe neue Hobbys entdeckt, mich neuen Herausforderungen gestellt und neue Menschen kennengelernt. All diese Erfahrungen haben mich geprägt und ich möchte sie mit euch teilen.

KI Bard

Bard hat recht, ich habe viel über mich selbst gelernt. Allerdings tue ich das immer. Selbstreflexion ist meine Geißel.

Es gäbe neue Hobbys – meint Bard. Das stimmt. Da habe ich lange überlegt, ob ich dazu eine eigene Seite mache, oder ob ich hier den Blog erweitere. Und vor allem, wie kann ich es anstellen, dass alles übersichtlich bleibt. Die weitere Überlegung war, wie Google das sieht. Google hat halt gerne Keywords und möchte Seiten eindeutig einordnen.

Dazu hat Bard mir erklärt, dass ich mir da keine Sorgen machen muss. Ein paar grundlegende Dinge gilt es zu beachten. Google kommt dann auch mit so einem Mischblog klar.

Ich habe neue Menschen kennengelernt. Ja, auch das stimmt. Aber die sind kein Grund, um einen Blog zu schreiben.

All diese Erfahrungen haben mich geprägt – ja, aber auch das wäre kein Grund, einen Blog zu betreiben.

Das stimmt alles zum Teil. Für den Blog ins Gewicht fällt der Punkt mit den Hobbys. Da gibt es tatsächlich einiges zu schreiben.


3+4. Was ich tun werde, Interaktion

In meinem Blog werde ich euch über meine persönlichen Erfahrungen, meine Gedanken und Ideen sowie aktuelle Themen berichten. Ich hoffe, dass euch meine Beiträge gefallen und ihr euch mit mir austauschen möchtet.

Ich freue mich auf eure Kommentare und Feedback!

KI Bard

• Ja, der Blog wird persönlich sein. Bisher war er ja auch persönlich. Aktuelle Themen, wie Weltgeschehen, Politik oder Katastrophen, werde ich hier nicht behandeln.

• Der Austausch ist von jedem Blogger gewünscht. Zu den aktiven Zeiten bin ich hier ja verwöhnt worden. Allerdings waren da die Links in den Kommentaren auch noch dofollow. Vielleicht führe ich das wieder ein.

Wenn ihr Lust habt, dann kommentiert. Ich werde diese zeitnah veröffentlichen und gegebenenfalls darauf antworten.

Kommentare, die sich im Ton vergreifen, werden gelöscht.

Meine Überlegungen

Krähe mit gelbem Arbeiterhelm

Seit zwei Jahren oder länger denke ich darüber nach, was ich mit dem Blog mache. Meine unvollständigen Gedanken in unsortierter Reihenfolge.

• Zu einem sind da die Gastartikel, die es immer wieder mal gibt und ein paar wenige Euros einbringen. Noch werde ich sie weiterlaufen lassen.

• Der Blog kostet Zeit. Will ich diese Zeit investieren? Kann ich woanders Zeit einsparen?

• Vor allem sollte ich Freude daran haben. Habe ich die?

• Welche Faktoren würden mich dazu bringen, das Ganze wieder einschlafen zu lassen und kann ich dem entgegentreten?

Es gab mehrere Anläufe, um den Blog aufleben zu lassen, zuletzt 2021. Immer wieder ist das eingeschlafen. Wieso soll das nun anders werden? Was ist nötig, dass das nicht mehr passiert?

Wie ich mir das vorstelle

Der Blog wurde umgebaut, ist aber noch nicht ganz fertig. Das Wesentliche ist geschehen. Die Startseite ist im sogenannten Magazinstyle. Das heißt, Kategorien sind leichter zu erfassen. Der Leser kann sich jetzt leichter orientieren.

Zeit kann ich erübrigen. Etwas weniger sinnloses Facebookscrollen, schon habe ich Zeit übrig.

Viele alte Postings müssen überarbeitet werden.

Gelegentlich wird KI Einzug halten, wie zum Beispiel die Bilder in diesem Beitrag.

Gelegentlich werdet ihr über ein Banner oder Kaufangebot stolpern.

Zusammenfassend

Der Umbau hat stattgefunden, um schneller und gezielter in die entsprechende Rubrik zu gelangen.

Ich mache mir keinen Druck, sodass die Motivation nicht vom Stress aufgefressen wird.

Der Blog ist begleitend zu Facebook und Instagram (https://www.instagram.com/achtert.diek/)

Es wird etwas Werbung geben, aber gediegen.

Eventuell werde ich einen Newsletter anbieten. Was meint ihr?

Schreibe einen Kommentar