Inktober – deutsche Liste

Es geht wieder los, einen Monat lang zeichnen mit Tusche

Mit dem Hashtag #inktober2020 werden die Bilder weltweit gefunden.

Ich habe die Liste für #inktober2020 für euch übersetzt.

Zielgruppe: Jeder der einen Tuschestift hat

Spaßfaktor: hoch

Erkenntnisgewinn: Alles kann, nichts muss

Was ist Inktober?

Inktober wurde von Jake Parker im Jahre 2009 ins Leben gerufen.

Ursprünglich wollte er seine Fähigkeiten im Umgang mit Tusche verbessern. Seit dem hat sich das Projekt zu einer weltweiten Bewegung entwickelt.

Beim Inktober wird jeden Tag im Oktober eine Zeichnung in Tusche gefertigt. Das tägliche Thema wird vorgegeben und vorab in einer Liste veröffentlicht.

Die Zeichnungen die im Internet veröffentlicht werden, werden mit einem Hashtag (Rautesymbol #) gekennzeichnet. Nach den Regeln gibt es zwei Hashtags mit denen die Zeichnung markiert werden soll. Für 2020 ist es #inktober #inktober2020.

Die Zeichnungen werden in sozialen Medien veröffentlicht. Es gibt viele Gruppen rund um das Inktoberevent.

Diese jährliche Liste wird im September in englisch veröffentlicht. Doch viele Zeichner hierzulande hätten gerne auch eine deutsche Liste.

Die Liste findet ihr am Ende des Beitrages. Sonst wird der Lesefluss zu stark unterbrochen.


Tinte und Co.

Ursprünglich geht es um Tusche und Feder. Im Laufe der Zeit wurde das aufgeweicht und es können eine Reihe an Zeichenmaterialien verwendet werden.

Jedoch sollte die Zeichnung einfarbig sein. Ansonsten könnte man ja gleich den farbigen Herbst ausrufen.

Erlaubt und verwendet wird: Tusche, Tinte, Füller, Feder, Fineliner, Kugelschreiber, Pinsel und Marker. Ebenso sind auch digitale Zeichnungen erlaubt.

Apropos erlaubt: Alles kann und nichts muss.

Manche nutzen diese Liste als täglichen Ideengeber um ins malen und zeichnen zu kommen. Die meisten aber sehen es als tägliche Herausforderung sich täglich zu üben.

Es sind auch farbige Tinten und Tuschen erlaubt, also eine Zeichnung nur in roter Tusche. Das Original ist jedoch Schwarzweiß.


Gibt es diese Challenge nur im Oktober?

Ja, Inktober gibt es nur im Oktober. Im Grunde kann man das aber zeichnen wann man möchte. Es macht aber riesig Spaß sich der weltweiten Bewegung anzuschließen und immer mehr von diesen Zeichnungen zu entdecken.

Inzwischen gibt es eine wöchentliche Challenge die sich #inktober52 nennt. Jede Woche wird ein Thema veröffentlicht.


Daten zu Youtube werden erst bei Klick übertragen Datenschutzbestimmungen Youtube

Liste in Deutsch

Hier ist sie nun, die Liste in deutsch. Zum Punkt 2 (im Original wisp) sagt Jake Parker:

WE’VE BEEN GETTING QUESTIONS FROM OUR FRIENDS WHO ARE UNFAMILIAR WITH THE WORD ‘WISP’

IT MEANS A SMALL THIN OR TWISTED BUNCH, PIECE, OR AMOUNT OF SOMETHING.

“WISPS OF SMOKE ROSE INTO THE AIR” “WISPS OF HER HAIR DANCED IN FRONT OF HER EYES.”

SOME MIGHT ALSO NOTICE A REPEAT OF THE WORD DIZZY FROM LAST YEAR. OUR INTERNAL EDITOR HERE DIDN’T CATCH THAT, BUT WE ARE ROLLING WITH IT. IT’S A FUN WORD, AND IT WOULD BE COOL TO SEE YOU DO A DIFFERENT INTERPRETATION OF IT THIS YEAR.

Jake Parker

Übersetzt heißt das:

WIR HABEN FRAGEN VON UNSEREN FREUNDEN ERHALTEN, DIE DAS WORT “IRRLICHT” NICHT KENNEN

BEDEUTET ES EIN KLEINES DÜNNES ODER VERDREHTES BÜNDEL, STÜCK ODER EINE MENGE VON ETWAS.

“RAUCHFAHNEN STIEGEN IN DIE LUFT”, “STRÄHNEN AUS IHREM HAAR TANZTEN VOR IHREN AUGEN”.

MANCHE BEMERKEN VIELLEICHT AUCH EINE WIEDERHOLUNG DES WORTES “SCHWINDELIG” AUS DEM LETZTEN JAHR. UNSER INTERNER REDAKTEUR HIER HAT DAS NICHT MITBEKOMMEN, ABER WIR MACHEN WEITER. ES IST EIN LUSTIGES WORT, UND ES WÄRE COOL ZU SEHEN, WENN SIE ES DIESES JAHR ANDERS INTERPRETIEREN WÜRDEN.

(Übersetzt mit DeepL)

inktober 2020 - deutsche Liste

Schreibe einen Kommentar