Ghostwriter – Texte schreiben lassen

Roland Engert

update:

Bloggertipps & SEO

erstellt am:

Bleistift und Papier

In der Blogger- und Nischenseitenszene ist es fast üblich hin und wieder einen Text in Auftrag zu geben.

Dabei kann so ein Auftrag verschiedene Aufgaben umfassen, was das Ergebnis und den Preis beeinflusst.

Daneben gibt es sogenannte Gastartikel und bezahlte Artikel.

Ghostwriting bei wissenschaftlichen Arbeiten

Aber nicht nur in der Bloggerszene sind Fremdtexte zu finden. So gibt es Ghostwriting in den verschiedensten Bereichen, vom Roman bis hin zu wissenschaftlichen Texten.

Besonders gerne lassen sich Studenten von einer Agentur beim Erstellen ihrer Hausaufgaben helfen.

Neben den Hausarbeiten kann man sich auch bei Bachelor- und Masterarbeiten, Vorträgen und Präsentationen helfen lassen.

Viele werden sich jetzt fragen ob es legal ist die Dienste eines Ghostwriters in Anspruch zu nehmen.

Ist Ghostwriting legal?

Vorweg, ja es ist legal einen Ghostwriter bei akademischen Arbeiten in Anspruch zu nehmen.

Es ist nicht legal diese in Auftrag gegebene Arbeit per Eides Statt als die eigene auszugeben. Das kann zu schwerwiegenden Folgen führen. Neben dem Straftatbestand der Urkundenfälschung kommt häufig noch die Exmatrikulation, sofern in der Universitätsordnung festgelegt, hinzu.

Unproblematisch sind Dienstleistungen wie ein Lektorat, Hinweise bei der Literaturrecherche, ein begleitendes akademisches Coaching wie es ein guter Tutor an der Universität ebenfalls leisten könnte.

Ebenso unproblematisch ist es die akademischen Arbeiten als Mustervorlage heranzuziehen und diese nicht in der vom Ghostwriter erhaltenen Form einzureichen.

Die angefertigte wissenschaftliche Arbeit ist somit eine legale Mustervorlage, deren Verwendung in der Verantwortung des Auftraggebers liegt.

Urheberrechte

Das Ghostwriting eines Textes ist eine Dienstleistung. Grundsätzlich wird im Auftrag, neben anderen Dingen, mit vereinbart, dass der Autor ungenannt bleibt und die vollen Nutzungsrechte beim Auftraggeber liegen.

Dass dieses grundsätzlich nicht zu beanstanden sei das OLG Frankfurt (Az: 11 U 51/08) in seinem Grundsatzurteil vom 01.09.2009 eindeutig festgestellt.

Das Urheberrecht allerdings bleibt unangetastet. Das kann nicht veräußert werden.

Mit dem Urheberrecht wären wir auch wieder beim bloggen. Wird ein Text eingekauft und dieser als eigenes Werk bei der VG-Wort ausgegeben (zum Beispiel weil man einen Zählpixel einbaut), macht man sich strafbar.

Fazit

Ghostwriting ist nicht illegal, auch nicht das akademische Ghostwriting. Allerdings sollte man das Werk nicht als eigenes Werk ausgeben und das an Eides statt versichern.

Bild von Free-Photos auf Pixabay

5 Gedanken zu „Ghostwriter – Texte schreiben lassen“

  1. Es ist eine gute Hilfestellung wenn man viel zu schreiben hat, aber meistens muss ich noch einmal selber darüberarbeiten, dann kann man eigentlich gleich selber schreiben.

    Gruß Andrea

  2. Die Sache mit dem Ghost-Writing ist schon relativ schwierig. Besonders in der heutigen Zeit, kann eben alles auch einfacher verfolgt werden bzw. habe ich das Gefühl, dass die Leute bequemer werden. Durch das Internet stehen natürlich immer mehr Werkzeuge zur Verfügung, aber auch in der Vergangenheit ist da vielleicht vieles gar nicht aufgefallen.

  3. Mittlerweile ist es ganz normal geworden. Das Ghostwriting einerseits für Arbeiten oder für Bücher. Ich sehe das vor allem auch in der Musikbranche. Hier werden Hits mehrheitlich nicht mehr von den Interpreten oder Band (DJs) geschrieben, sondern von einem Produzenten und Ghostwriting Team. Auch wenn hier die Band im Vordergrund steht, machen die Ghostwriter das grosse Geld.

  4. Finde diesen Blogbeitrag echt informativ, da ich selber mal meinen Aufsatz von einem Ghostwriter schreiben gelassen habe. Während der Pandemie müsste ich einige Aufsätze und Arbeiten schreiben, leider hatte ich keine Inspiration, was zu einer Schreibblockade geführt hat.

    Die einzige logische Lösung für mich war, meine Arbeit von einem Ghostwriter bzw. Agentur schreiben zu lassen. Die Arbeit ist am Ende echt professionell geschrieben, die Preise sind echt flexibel und die Lieferung war pünktlich.

    Ich sehe solche Dienste als eine tolle Lösung wer eine schwierige Arbeit schreiben muss oder wenn die Arbeit ganz wichtig ist und das sie gut geschrieben werden muss.

Schreibe einen Kommentar