Adobe Reader – Sicherheitslücke

Adobe Reader Downloadseite

Der Adobe Reader, ein Programm um PDF zu öffnen, ist von schweren Sicherheitslücken betroffen.

Die entdeckten Sicherheitslücken ermöglichen es Hackern mit manipulierten PDF Dokumenten die Kontrolle über den Rechner zu erlangen.

Dazu werden Mails mit PDF Anhängen verschickt die man öffnen soll.

Wie kann man sich schützen?

Adobe bietet ein aktuelles Update an. Diese Seite ermittelt den aktuell installierten Reader automatisch und stellt ein entsprechendes Update zur Verfügung.

Das geht automatisch. Man muß nur darauf achten, dass man die Häkchen entsprechend an den Programmen entfernt die Adobe gerne mit installieren möchte, wie zum Beispiel den Mc Affee Virenscanner.

Ist der automatische Update eingeschalten dürfte vermutlich die neueste Version sowieso installiert sein.

Weitere Schutzmöglichkeiten

Weitere Schutzmöglichkeiten um sich vor Hackerangriffen zu schützen ist ein aktuelles Virenprogramm das ständig aktuell gehalten wird. Das Programm sollte dann bei einem Virenverdacht Alarm schlagen.

Wildfremde Mails mit der Bitte ein PDF anzuklicken sind verdächtig. Im Zweifel nicht öffnen und die Mail als Spam markieren sofern es das Mailprogramm noch nicht getan hat.

Alternativen?

Gibt es Alternativen zum Adobe Reader? Sind sie sicherer?

Ja, es gibt Alternativen. Einfach in die Suchmaschine PDF Reader eingeben. Sehr beliebt ist zum Beispiel der kostenfreie Sumatra Reader. Ob sie sicherer sind ist nicht immer gesagt. Jedenfalls lohnt es eher für ein weit verbreitetes Programm die Sicherheitslücken zu entdecken und auszunützen als für ein Programm das weniger verbreitet ist.

Roland Engert

Danke fürs lesen. ||
Wenns gefallen hat würde ich mich über einen Klick bei Twitter, Facebook oder Google+ freuen. Der Lohn eines armen Bloggers sind Likes, G+ oder Netzgezwitscher. ||
In Bayern geboren, in Ostfriesland lebend.

One thought to “Adobe Reader – Sicherheitslücke”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg