Chuck Norris Brücke – Abstimmung in Bratislava

 Bratislava in der Slowakei baut eine neue Fahrradbrücke von Bratislava und Niederösterreich. Wie alle Gebäude dieser Art braucht es einen Namen. Ist man gutgläubig, überlässt man die Namensgebung der Netzgemeinde. Denn die ist nicht berechnbar und je nach Laune kann das Ergebnis auch anders ausfallen als man es sich denkt.

Der Bevölkerung teilhabe an Entscheidungen zu gewähren ist eine Aufgabe und eine Pflicht für die Politiker. Zu versuchen die Bürger allenfalls mit Randthemen abzuspeisen führt dahin wo es beginnt, zur Lächerlichkeit.

Der Bürger wird diese Abstimmungen nicht ernst nehmen. Um etwas Spannung in das Spiel zu bringen bilden sich Netzwerke, deren Spaß es ist zu sehen, wie stark sie sind.

Schwarmintelligenz

So geschehen in Bratislava, ganz schnell haben sich Menschen in sozialen Netzwerken zusammen gefunden und aufgrund der Masse den Namen Chuck Norris gepusht. Die Regionalbehörden könnten diesen Namen natürlich verhindern, doch damit würden sie die Bürgerbeteiligung noch mehr ins Lächerliche ziehen und mehrere zehntausend Menschen gegen sich aufbringen.

Manche zweifeln in diesem Fall an der Schwarmintelligenz, doch der Schwarm ist intelligenter als es den Anschein hat. Er hat die Chance erkannt und seine Macht bewiesen.

Bud Spencer Bad

Ähnliches gab es schon mal mit einem Tunnel in Schwäbisch Gmünd. Im Endeffekt sollte er Bud Spencer Tunnel heißen. Allerdings war der Stadtrat so klug das ganze so umzumünzen, dass alle zufrieden waren. Das Freibad brauchte ebenfalls einen Namen. Da in diesem alten Bad Bud Spencer, der vor seiner Filmkarriere ein Schwimmsportler war, schon mal einen Wettkampf ausgetragen hat, war es durchaus nicht verkehrt dieses Freibad nun Bud Spencer Bad zu nennen. Bud Spencer zeigte sich sehr zufrieden mit dem Freibad, ein Tunnel mit seinem Namen hätte ihm nicht gefallen.

Gute Wahl?

Bud Spencer ist ja auch nicht die schlechteste Wahl, wenn auch nicht der beste Schauspieler. Chuck Norris ist zwar Karateweltmeister im Mittelgewicht und hat sonst noch die eine oder andere sportliche Auszeichnung. Er gehört allerdings auch den Kreationisten an, die die Evolution ablehnen. Kult sind die Chuck-Norris-Facts alá “Das Universum expandiert nicht, es läuft vor Chuck davon”.

Wie dem auch sei, Chuck Norris hat nicht mit Bratislava, Niederösterreich oder einer Fahrradbrücke zu tun, aber nun ist sie da.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)

Veröffentlicht von

Danke fürs lesen. || Wenns gefallen hat würde ich mich über einen Klick bei Twitter, Facebook oder Google+ freuen. Der Lohn eines armen Bloggers sind Likes, G+ oder Netzgezwitscher. || In Bayern geboren, in Ostfriesland lebend.

Hinterlasse eine Antwort


Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg