Wetterbilder KW 47

Feuerdorn, ein schmackhaftes Vogelfutter
Feuerdorn, ein schmackhaftes Vogelfutter

Das ist die 11. Woche der Wetterbilder aus Ostfriesland. Ich bin gespannt wann ich den ersten Schnee aufnehmen kann. Heute nachmittag stöberte ich in meinen Fotos und entdeckte dass zum Beispiel 2009 gegen Mitte Dezember sich hier richtige Schneeberge auftürmten. 2012 lag schon Anfang Dezember Schnee, 2011 hingegen war der Dezember grün.

Das Wetter war vergangene Woche allgemeinen kühler, gelegentlich leichter Regen, aber eher trocken. Vermutlich war es die letzte Gelegenheit den Rasen zu mähen.

Es gibt Leute die können anhand bestimmter Pflanzen und Wachstum den Winter vorher sagen. Meistens ist es die Königskerze, auch Wetterkerze genannt.

Dieses Jahr versuchte ich es auch und ich habe zeitweilig eine Königskerze fotografiert um festzustellen was passieren könnte. Nach meiner Lesart gibt es einen starken Wintereinbruch mit viel Schnee, dann über weite Strecken keinen nennenswerten Winter. Erst gegen Ende der Winterzeit bäumt sich der Winter nochmal auf. Ich bin gespannt.

Eine andere Methode wäre die Regenwurmmethode. Man versucht aus der Tiefe in der sich Regenwürmer eingraben abzuschätzen wie kalt es wird. Ehrlich gesagt habe ich keine Lust mich in den Erdboden vorzuwühlen um das heraus zu finden.

Was war noch diese Woche? Die Seite wurde nochmal optimiert, vor allem in Sachen Ladezeiten. Diese sind jetzt recht gut. Allerdings gibt es noch technisch ein paar Dinge zu verbessern. Es scheinen ein paar Javakonflikte vorzuliegen die sich mitunter gegenseitig blockieren. Eines nach dem anderen, wird schon.

Ich habe mir für diesen Advent einen Papierkalender bestellt. Nichts mit Schokolade oder so, einfach nur Fenster mit bunten Bildern. Das ist ein Nachdruck aus den 1950er Jahren. Er lässt sich aufstellen und ist ein sogenannter Panoramakalender. Auf diesen Kalender freue ich mich sehr. Derartige Kalender sind mir aus meiner Kindheit angenehm in Erinnerung. Mal sehen was die Fensterchen für Fenster in die Kindheit öffnen.

Hier die Galerie an Wetterfotos vom 18.11.2013 bis 24.11.2013 bei Leer in Ostfriesland.

Roland Engert

Danke fürs lesen. || Wenns gefallen hat würde ich mich über einen Klick bei Twitter, Facebook oder Google+ freuen. Der Lohn eines armen Bloggers sind Likes, G+ oder Netzgezwitscher. || In Bayern geboren, in Ostfriesland lebend.

2 thoughts to “Wetterbilder KW 47”

  1. Endlich mal Farbe im Foto *gg*
    Einmal gab es einen Sonnendurchbruch, den mußte ich gleich festhalten und ein anderes Foto ist recht spät entstanden, ziemlich viel Violetttöne.

    Ich warte ja auf den ersten Schnee 🙂

    Alle bisherigen Bilder die in der Nextgengallery waren habe ich jetzt eben auf WP-Galerie umgestellt.
    Jetzt suche ich noch nach einer Möglichkeit einer gesamten Galerie. So dass man alles auf einmal sieht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg