Adventskalender – Tag 6

Roland Engert

update:

Adventskalender 2021

erstellt am:

Nikolausmünze

Was ist am 6. Dezember? Genau, der Namenstag des Nikolaus, ehedem Bischof aus Myra.

Ich möchte es hier noch mal großschreiben – NIKOLAUS. Nicht Santa Claus, nicht Weihnachtsmann, nicht irgendwas – NIKOLAUS.

Erzähle ich euch noch mal die Geschichte woher der Nikolaus kommt, langweile ich euch nur, zumal das alles gar nicht in trockenen Tüchern ist.

Nikolaus, eine Glaubensangelegenheit

Der Nikolaus ist in mehrfacher Hinsicht eine Glaubensangelegenheit. Einmal für die Kinder, aber auch für die große Politik.

Die Refomation

Die Reformation hätte den Nikolaus fast den Job gekostet.

Der heilige Nikolaus kam immer am 6. Dezember. Der heilige Nikolaus ist eine katholische Figur und ein Heiliger. Bis dahin war der 6. Dezember der Geschenketag.

Heilige sind der natürliche Feind der Reformation. Somit wurde mit Luther der Nikolaus abgeschafft, in manchen Gebieten sogar unter Strafe verboten.

Als Ersatz gab es den Weihnachtsmann, den es ja im nordischen schon lange gibt. Der Weihnachtsmann hat, je nach Herkunft, eine Begleitung.

Fortan kam der Weihnachtsmann am 24. Dezember – mit einem Engel, der den heiligen Geist symbolisiert. Ein neuer Geschenketag war geboren.

Der Nikolaus zog sich von der Tradition her in den Süden Deutschlands zurück und eroberte im Laufe der Jahre einige Landstriche wieder.

Irgendwann vermischten sich Nikolaus und der heilige Abend und von nun an gab es zwei Geschenketage.

Sinterklaas

Unbeeindruckt von der Reformation hat sich die Niederlande gezeigt. Dort gilt der Sinterklaas seit jeher als eines der wichtigsten Tage. Das lässt sich das Volk nicht so leicht nehmen.

Niederländer brachten diese Tradition mit in die USA. Dort entwickelte sich die Tradition zum Santa Claus, der den Weg wieder zurück nach Europa fand.

Santa Claus

Santa Claus ist die 24 Stunden / 24 Tage Figur während der Adventszeit. Er hat, außer Rentiere, keine Begleitung, ist konfliktfrei und auf Verkaufsförderung getrimmt.

Er taucht an jeder Ecke auf und ist dazu geeignet, den Nikolaus und Weihnachtsmann zu verdrängen. Heute schon wird zwischen dem Weihnachtsmann und dem Santa Claus kaum unterschieden.

Die vier Akteure

Als Akteure gibt es nun den Nikolaus, den Weihnachtsmann, Sinterklaas und Santa Claus. Das sind vier Geschenkebringer.

Inzwischen drohen die alten Traditionen zu verschwinden und es kommt wer will am 6. Dezember und am 24. Dezember.

Der Glauben der Kinder

Zum Nikolaus gehört es auch die Kinder anzulügen. Doch es ist kein anlügen in dem Sinne. Denn Kinder leben in diesem Alter sowieso mit Phantasiefiguren. Für Kinder ist es eine Bereicherung.

Klar, es kommt der Tag an dem die Kinder erfahren dass alles nicht stimmt, doch die meisten nehmen das als normal hin, machen den Eltern keinen Vorwurf.

Es wird dann problematisch, wenn Eltern weiterhin darauf beharren dass es einen Nikolaus gibt.

Das heißt nicht, dass es ab diesem Tag keinen Nikolaustag mehr gibt. Die Tradition kann ja weitergeführt werden.

Zum Schluss

Der Nikolaustag ist eines der prächtigsten Tage. Alle freuen sich auf ein paar schöne Stunden.

Habt einen schönen Nikolaustag.

1 Gedanke zu „Adventskalender – Tag 6“

  1. Diese Figuren / Traditionen haben mich schon lange verwirrt. Für unsere Familie kommt der Nikolaus und jetzt bringe ich eine neue Fivur ins Spiel: für uns am. 24.12. Das Christkind.

Schreibe einen Kommentar