Bezahlte Betriebsbesichtigung

Roland Engert

update:

Ärger der Woche

erstellt am:

StauNormalerweise sind Betriebsbesichtigungen kostenfrei und dienen der positiven Öffentlichkeitsarbeit.

Anders bei den Bauunternehmen auf der Autobahn. Im Schritttempo kann der Maschinenpark besichtigt werden und zumindest die LKW´s bezahlen für diese Besichtigungsfahrt. Auch scheint es als ob einige Unternehmen Öffentlichkeitsscheu sind und die Arbeiter verstecken sich. Dabei könnte man sich ohne weiteres auch Nachtarbeit leisten, denn die Straßen sind mehrfach bezahlt und die Maut spült genügend Geld in die Kassen.

In diese Kasse soll zukünftig der normale Autofahrer einzahlen. Schließlich will die Betriebsbesichtigung bezahlt sein.
Dabei zahlen wir ja schon kräftig. Jeder Artikel den wir kaufen ist mit einer Umlage belastet, zusätzlich entsteht ein volkswirtschaftlicher Schaden im Jahr von ca. 100 Mrd. Euro. Nicht mitgerechnet ist der unnötige CO2 – Ausstoß, den wir ja auch irgendwie bezahlen. Mit CO2- Sparsamkeitsapellen und Umweltplaketten ausgestattet werden wir in den Stau geschickt, oftmals bürokratisch gewollt und provoziert.

Nein, vermeiden lassen sich die Baustellen nicht, aber es lässt sich sehr viel verbessern an Planung und Dauer der Baustellen.

Könnens private Autobahnbetreiber besser?
Diese wiederum sind taub gegen die Appelle an Verkehrssicherheit. Siehe die Todesautobahn A1.

Links:
A1, auch Todesautobahn genannt
Ramsauer sieht im LKW Überholverbot die Lösung für Fehlplanungen

Schreibe einen Kommentar