Die kostenlose Bildzeitung

Roland Engert

update:

Aus der privaten Ecke

erstellt am:

kostenlose Bildzeitung

Am Donnerstag wurde ja wieder mal unsäglich viel Altpapier verteilt. Die BILD meinte zum wiederholten male Deutschland mit einer kostenfreien Ausgabe beglücken zu müssen.

Wie damit umgehen wenn man sie nicht möchte?

• Man kann sich in die Robinsonliste eintragen. Das ist eine Liste die von Werbetreibenden beachtet wird. Doch was ist Werbung? Der redaktionelle Inhalt wird hier bei einem Prozess der Knackpunkt sein. Die BILD Zeitung wird vermutlich nicht als Werbung anerkannt.

• Aufkleber bitte keine Werbung. Auch hier gilt das gleiche wie bei der Robinsonliste. Auch Wochenblätter sind keine Werbung sondern redaktionelle Informationen. Allerdings halten sich die Wochenblätter meist an einen Aufkleber. Ob es der Postbote auch tut wenn er die BILD Zeitung verteilt?

• Aufkleber “keine BILD-Zeitung einwerfen”. Damit klappt es am besten, wenn auch nicht zu 100%

Aktionen

Hier ein Artikel von Netzpolitik.org aus dem Jahre 2012 zur damaligen Verteilung und wie man widerspricht. Viel Aufwand der funktioniert und wenn nicht dann kann man getrost zum Anwalt gehen.

Es gibt viele Aktionen, die wohl weit verbreitetste ist wohl die von BildBlog die aufruft die Zeitung in die Tonne zu werfen und zu fotografieren. Anschließend soll man das Foto in den sozialen Medien mit dem Hashtag #bildindietonne teilen.

Ich hab ne Bastelstunde daraus gemacht und eine Botschaft gebastelt.

 

3 Gedanken zu „Die kostenlose Bildzeitung“

  1. Ich hab die gleich kommentarlos verschwinden lassen. Beziehungweise als Unterlage für die Entenküken verwendet.
    Vielleicht hätte ich ja am nächsten Tag die verschissene Variante fotografieren sollen?
    Zu spät
    Liebe Grüße aus Bayern

  2. Kam bei mir auch gleich ins Altpapier, wie jede Werbung. Es ist aber wirklich verrückt wieviel Papier und Pappe sich in einem 2-3 Personen Haushalt innerhalb von einem Monat ansammelt. Ob man will oder nicht, aber irgendwie kommt immer eine große Tonne zusammen.

Schreibe einen Kommentar