Suchbegriff nicht definiert

Roland Engert

update:

Aus der privaten Ecke

erstellt am:

FragezeichenFür alle meine Seiten habe ich Piwik als Statistiktool laufen. So habe ich alle Seiten auf einen Blick und kann erkennen, welche Seite gerade hinkt. Naja, eigentlich sind einige Seiten dabei, bei denen man die Besucher sogar per Mail persönlich begrüßen könnte. Andere Seiten haben an Spitzentagen bis 1000 Besucher.

Vor allem meine ganz neue Seite mit dem Thema Politik läßt an Besucher zu wünschen übrig. Es gibt viele gute redaktionelle Seiten die sich um Politik kümmern und das wunderbar aufbereiten. Meine Politikseite ist eher eine persönliche “ich muß mir Luft machen” Seite. Einen richtigen Mehrwert gibt es nur in der Form, dass ich vielleicht das eine oder andere zusammen führe, was andere über mehrere Artikel verteilt schreiben. Es gibt aber im Grunde keinen zwingenden Grund meine Seite zu besuchen. Ich kann als Einzelperson auch nicht gegen Redaktionen bestehen, weder in der Schreibqualität, Wissen und Recherchemöglichkeit.

Dampf ablassen

Dennoch liebe ich diese Seite. Dort greife ich das auf, was mich bewegt oder aufregt. Es gibt Tage, da könnte ich von morgens bis Abends schreiben.  Manchmal könnte man platzen vor lauter politischen Blödsinn oder Ungerechtigkeiten. Die Seite hilft mir Dampf abzulassen. Sie ist also so etwas wie eine Therapieseite für mich. Ich stand vor der Überlegung, das politische hier zu schreiben oder auszulagern. Auslagern erschien mir sinnvoller. Dennoch habe ich Tage, da schaut dann zum Beispiel die bay. Staatsregierung mehrfach auf meine Seite und liest sich zum Beispiel den Artikel über einen Minister mehrfach durch.

Suchbegriffe (Keywords)

Zurück zum eigentlichen Thema “Suchbegriff nicht definiert”.

Mit dem Statistiktool Piwik kann ich unter anderem feststellen, nach was die Leute suchen.

Heute waren es für diese Seite, nur um einen Auszug zu nennen: Ausmalbild Ostern, bayrische Tastatur, Ilse Aigner, Schlittschuhlaufen, Kuckucksuhr, was alles auf der Autobahn gefunden wird, oder Drachen.

Immer wieder mal kommt der Suchbegriff “Suchbegriff nicht definiert” vor. Im ersten Augenblick sieht das so aus, als ob ein Suchender irgendwie versucht Suchmaschinen zu testen oder diese nicht verstanden hat. Dann ist es immer noch verwunderlich, dass er dann genau auf eine von meinen Seiten stößt. Momentan würde Google mit diesen Worten 687.000 Seiten finden, die sich damit beschäftigen. (Mal sehen, ob ich mit diesem Artikel auf der ersten Seite lande. Nachtrag – nach 60 Sekunden war ich bereits auf Platz 11, also Seite 2 mit dem Artikel 🙂 )

anonymes surfen

Wenn in der Statistik “Suchbegriff nicht definiert” auftaucht, so zeigt das, dass jemand anonym surft oder eine Suchmaschine verwendet, die anonym arbeitet. Sehr bekannt für anonymes suchen ist die Ixquix Suchmaschine. Es bleibt mir bei Verwendung dieser Suchmaschine verschlossen, durch welchen Suchbegriff ein Besucher auf meine Seite kam.

Im Endeffekt ist mir das auch nicht so wichtig, Hauptsache er hat das gefunden was er wollte oder hatte Spaß.

Ein guter Artikel über “Suchbegriff nicht definiert” findet sich hier.

3 Gedanken zu „Suchbegriff nicht definiert“

  1. ist ja interesssant, habe auch schon nach einer Alternative für g-analytics gesucht. Mir war bisher nicht klar was es bedeutet wenn – Suchbegriff undefiniert – erscheint…aber so viele Gedanken habe ich mir dann auch nicht gemacht. Danke für Piwik Tipp habe schon mal davon gehört aber nicht gewußt was es ist und gibt es das in Deutsch, dann ist es für mich brauchbar 😉
    schönen Tag

  2. Hallo Susi 🙂
    Piwik ist einfach installiert. Das ist kein Plugin, sondern ein eigenständiges Programm. Also einen Ordner auf dem Webspace erstellen (piwik, Statistik, oder wie auch immer), die Daten reinkopieren und dann über den Browser aufrufen.

    Die Seite die du auswerten willst in Piwik eintragen und den Code, den dir Piwik zur Verfügung stellt in die footer.php kopieren (vor /body ). Das kannst du bei jeder Seite machen, zum Beispiel auch bei Seiten von Bekannten. Dann hast du die Auswertung für alle auf deiner Piwikinstallation.

    Es lässt sich schon sagen, was der Besucher mit “Suchbegriff nicht definiert” auf der Seite suchte, denn man braucht sich ja nur die Einstiegsseite auf die er landete anklicken. Aber welcher Suchbegriff ihn auf die Seite führte ist dann immer noch nicht klar.

  3. Ich selbst hab von einem Freund auch mal Piwik eingerichtet bekommen.

    Irgendwas ist da nun aber schief gelaufen – weshalb es aus irgendeinem Grunde nicht mehr funktioniert.

    Ich selbst bin da aber zu doof zu – der Freund derzeit nicht verfügbar 😉

    Doofe Kiste. Ansonsten tolles Tool 🙂

    Finde es heftig das du so viele Seiten betreibst, komme mit der einen die ich habe schon kaum zurecht 😀

Schreibe einen Kommentar