Der Bevölkerung teilhabe an Entscheidungen zu gewähren ist eine Aufgabe und eine Pflicht für die Politiker. Zu versuchen die Bürger allenfalls mit Randthemen abzuspeisen führt dahin wo es beginnt, zur Lächerlichkeit.
Der Bürger wird diese Abstimmungen nicht ernst nehmen. Um etwas Spannung in das Spiel zu bringen bilden sich Netzwerke, deren Spaß es ist zu sehen, wie stark sie sind.
Schwarmintelligenz
So geschehen in Bratislava, ganz schnell haben sich Menschen in sozialen Netzwerken zusammen gefunden und aufgrund der Masse den Namen Chuck Norris gepusht. Die Regionalbehörden könnten diesen Namen natürlich verhindern, doch damit würden sie die Bürgerbeteiligung noch mehr ins Lächerliche ziehen und mehrere zehntausend Menschen gegen sich aufbringen.
Manche zweifeln in diesem Fall an der Schwarmintelligenz, doch der Schwarm ist intelligenter als es den Anschein hat. Er hat die Chance erkannt und seine Macht bewiesen.
Bud Spencer Bad
Ähnliches gab es schon mal mit einem Tunnel in Schwäbisch Gmünd. Im Endeffekt sollte er Bud Spencer Tunnel heißen. Allerdings war der Stadtrat so klug das ganze so umzumünzen, dass alle zufrieden waren. Das Freibad brauchte ebenfalls einen Namen. Da in diesem alten Bad Bud Spencer, der vor seiner Filmkarriere ein Schwimmsportler war, schon mal einen Wettkampf ausgetragen hat, war es durchaus nicht verkehrt dieses Freibad nun Bud Spencer Bad zu nennen. Bud Spencer zeigte sich sehr zufrieden mit dem Freibad, ein Tunnel mit seinem Namen hätte ihm nicht gefallen.
Gute Wahl?
Bud Spencer ist ja auch nicht die schlechteste Wahl, wenn auch nicht der beste Schauspieler. Chuck Norris ist zwar Karateweltmeister im Mittelgewicht und hat sonst noch die eine oder andere sportliche Auszeichnung. Er gehört allerdings auch den Kreationisten an, die die Evolution ablehnen. Kult sind die Chuck-Norris-Facts alá “Das Universum expandiert nicht, es läuft vor Chuck davon”.
Wie dem auch sei, Chuck Norris hat nicht mit Bratislava, Niederösterreich oder einer Fahrradbrücke zu tun, aber nun ist sie da.