Die kräftigsten Burschen eines Dorfes stellen einen Maibaum auf, die wachsamsten bewachen diesen dass er nicht geklaut wird und die Schnellsten klauen den Maibaum um ein kostenfreies Saufgelage zu ergattern.
Mit dem demografischen Wandel, ändert sich auch hier einiges. Die mit den besten Rollstuhlbatterien sind die Maibaumdiebe und die wachsamsten sind die, die es geschickt verstehen, die verordnete Schlaftablette unbemerkt verschwinden zu lassen. Ausgelöst wird dieser Maibaum mit Kaffee und Kuchen, in diesem Fall verlegt auf einen schönen Sommernachmittag (das nenne ich geschickte Verhandlung, denn wer weiß schon, wer noch im Sommer dabei ist).
Das ganze ist kein Hirngespinst angesichts zuviel Maibowle, dieser Maibaumklau von Rentnern in Rollstühlen und Rollatoren ist tatsächlich geschehen, im tiefsten Bayern in Deggendorf. Zum nachlesen
Ich muss mir das grade vorstellen wie das ausgesehen hat, die Senioren auf der Jagt in ihren Rollstühlen und mit dem Rollator. Die hatten bestimmt einen riesen Spaß dabei. Ich hoffe das wenn ich Alt bin auch noch solche Sachen mitmache.